Die Geschichte von Exporo
Im November 2014 wurde Exporo offiziell in der Hansestadt Hamburg gegründet mit dem Ziel, die Welt der Immobilieninvestments für Privatanleger zugänglich zu machen und eine digitale Plattform für transparente, einfache und attraktive Investments in alternative Anlagen zu schaffen. In den folgenden zehn Jahren werden wichtige Meilensteine erreicht, wie der Erhalt einer eigenen KWG-Lizenz der Bafin im Jahr 2017, das Knacken der Eine-Milliarde-Marke beim vermittelten Kapital im Jahr 2022 und die Erweiterung der Produktpalette um erneuerbare Energien im Herbst 2023. Mittlerweile ist Exporo Marktführer für digitale Immobilieninvestments in Deutschland und kann mehr als 35.000 Investoren und über 600 finanzierte Projekte aufweisen.
Eine Videobotschaft von Co-Founder und CEO Simon Brunke zum 10-jährigen Bestehen von Exporo
Gemeinsam mit Julian Oertzen und Björn Maronde hat Simon Brunke Exporo vor zehn Jahren in Hamburg gegründet.
Wenn ich gefragt werde, was ist denn das wichtigste Gut bei Exporo, sage ich immer gerne: unsere Anleger.
Simon Brunke
Heute ist er CEO des FinTechs und blickt auf die Entwicklung des Unternehmens im letzten Jahrzehnt zurück – mit großer Dankbarkeit für die Menschen, die Exporo bisher auf dem Weg begleitet haben und gespannter Vorfreude auf die nächsten zehn Jahre.
10 Jahre, 10 Fakten
Heute, nach einem Jahrzehnt, kann das Exporo Team auf viele freudige, herausfordernde, erfolgreiche und schöne Erlebnisse und erreichte Meilensteine zurückblicken – ein paar davon möchten wir heute mit Ihnen teilen.
1. Über 35.000 Investoren haben bereits über die Exporo Plattform investiert.
2. Es gibt aktuell 6 Bürohunde bei Exporo (Nietzsche, Hidda, Ruby, Holly, Luke und Nala).
3. Mit einer Fundingdauer von nur 55 Minuten war das Projekt „Wohnen an der Ruhr“ eines der am schnellsten finanzierten Projekte.
4. Moin! ⚓ Exporo is 'n Hamborger Unternehmen, direkt bi de Elphi üm de Eck
5. Der 30.04.2020 war rekordverdächtig: An nur einem einzigen Tag wurden über 3,8 Mio. € über die Exporo Plattform investiert.
6. Mit den bisher über die Exporo Plattform finanzierten Photovoltaikanlagen können jährlich rund 5.875 Tonnen CO2 gespart werden.
7. Der durchschnittliche Exporo Anleger investiert rund 6 x pro Jahr.
8. Rund 50 % der über die Exporo Plattform finanzierten Projekte sind Wohnimmobilien.
9. 10.089.752 € an Rückzahlungen an einem einzigen Tag konnten am 16.09.2022 verbucht werden.
10. Mit 2.391 Investoren war „Leben am Ammersee“ das Projekt mit den meisten Anlegern.
Wir bedanken uns herzlich bei unseren Anlegern, Mitarbeitern und Geschäftspartnern für das Vertrauen, die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit und blicken freudig-gespannt in die Zukunft - auf die nächsten 10 Jahre!