Mit den Exporo-Awards würdigt das Hamburger Unternehmen jedes Jahr die besten Projekte, die von Anlegern über die Exporo-Plattform (mit-)finanziert wurden. Die Preise wurden in den drei Award-Kategorien Kundenzufriedenheit (‘Customer Choice’), Schnelligkeit (‘Fast Track’) und Exzellenz (‘Best Project’) sowie in der Sonderkategorie ‘Special Project’ vergeben.
Die Preisträger wurden anhand spezifischer Kriterien unter rund 65 Projekten ermittelt. Für die Projekte war im Jahr 2022 über die Exporo-Plattform in Summe ein Finanzierungsvolumen von ca. 155 Mio. Euro vermittelt worden. Die Preise der vier Kategorien wurden unter dem Applaus der rund 200 Festgäste an Vertreter der jeweiligen Projektentwickler übergeben:
Die Auszeichnung “Customer Choice” wurde an die Grit GmbH mit dem Immobilienprojekt “Staatsarchiv Chemnitz” verliehen. Hier spielte die Kundenzufriedenheit, die sich vor allem in großer Nachfrage und einer hohen Funding-Geschwindigkeit ausdrückte, die zentrale Rolle. “Gerade in der heutigen, unruhigen Zeit ist es sehr wertvoll einen Partner wie Exporo an seiner Seite zu wissen. Umso mehr haben wir uns auch über die Auszeichnung – Bester in der Kategorie ‘Customer Choice’ – mit unserem Projekt ‘Staatsarchive Chemnitz’ – gefreut, da dies die bisherige Zusammenarbeit unterstreicht und auf zukünftige Projekte noch mehr Lust macht. Die Begeisterung der Exporo-Anleger im letzten Jahr hat auch gezeigt, dass man mit dem richtigen Produkt zum richtigen Zeitpunkt weiter erfolgreich in Immobilien investieren kann”, sagte Jens Adelberg, Geschäftsführer der Grit GmbH.
In der Kategorie „Best Project“ gewann die CENTRUM Gruppe mit dem Projekt “Auf der Kö” in Düsseldorf. Bei der Bewertung dieser Rubrik spielen Faktoren, wie z. B. die Due-Diligence-Prüfung, das Risiko und die Anlagernachfrage eine zentrale Rolle. Das Projekt “Pflege und Wohnen Mühlhausen” von der H. D. Projektentwicklungs GmbH erhielt die Auszeichnung “Fast Track”. Es wurde überdurchschnittlich schnell in nur sieben Stunden gefundet.
Die IWG Holding AG gewann mit ihrem Projekt “MedZentrum am Main” in Großkrotzenburg (Main-Kinzig-Kreis) die Auszeichnung “Special Project''. Bei dem Projekt handelt es sich um den Bau eines Ärzte- und Gesundheitszentrums. Mit dem Neubau soll die Ärzteversorgung in Großkrotzenburg und Umgebung erhalten und stabilisiert werden. Die Eröffnung ist für das Jahr 2024 geplant.
Sie möchten in die Stimmung des diesjährigen Exporo-Awards eintauchen? Dann schauen Sie sich doch das Video an.